The purple FIVE  
31  Rhein Fire vs. Frankfurt Galaxy 27
  World Bowl Champion 95 & 99
Tage Stunden Min. Sek. bis zum Spiel gegen Rhein Fire.
« ZurückStartseite Vorwärts »


Navigations Menü

     


Waldstadion Frankfurt

Waldstadion Frankfurt

Das Waldstadion wurde zwischen 1922 und 1925 auf dem Gelände eines alten Schießstandes erbaut. Die Baukosten lagen bei ca. 4,5 Mio. Goldmark. Anfängliches Fassungsvermögen war 35.000 Zuschauer. Im Mai 1925 wurde dann das Stadion eingeweiht. Die erste große Veranstaltung war die Arbeiterolympiade. Zwölf Jahre später wurden die Gegengeraden und die Kurven erhöht, was zu einer Erhöhung der Zuschauerkapazität auf 55.000 führte. Eröffnungfeier der Weltmeisterschaft 74 Im 2. Weltkrieg kaum beschädigt, wurde es 1945 von den US-Streitkräften besetzt, in "Victory Stadium" umbenannt, und zunächst für Veranstaltungen der US-Armee genutzt (auch für Spiele im American Football). Schon bald aber durften auch deutsche Veranstaltungen hier wieder stattfinden (Leichtathletik, Fußball usw.). Zwischen 1953 und 1955 fand ein weiterer Ausbau auf 87.000 Zuschauer statt. 1960 wurden einige Stehrängen in Sitzplätze umgewandelt, neue Kapazität: 70.000 Plätze. Für die Weltmeisterschaft 1974 wurde das Waldstadion für 25 Mio. DM umgebaut und modernisiert, wobei die wunderschöne alte Haupttribüne den Arbeiten zum Opfer fiel.
Seitdem hat das Stadion ein Fassungsvermögen von ca. 61.000 Zuschauern. Berühmtheit erlangte das Stadion beim Länderspiel Deutschland gegen Polen (1:0 dank Meier und Müller). Nach der WM '74 wurden Drainage und Rasenheizung angelegt. Zur Europameisterschaft 1988 wurde erneut umgebaut. Seitdem hat das Stadion eine moderne Farb-Video-Matrix-Anzeigetafel mit einer Anzeigenfläche von 10,5 x 14,4 m und 26.880 Pixel. Durch die Fluoreszenzröhren sind 32.000 Farbtöne darstellbar.

Fakten
Mai 1925: Einweihung 35.000 Stehplätze
1937: Erhöhung Gegengerade und Kurven 55.000 Stehplätze
1953-1955: Ausbau 87.000 Stehplätze
1960: Umwandlung einiger Stehränge 70.000 Sitz- u- Stehplätze
1974: Weltmeisterschaft 61.000 Sitz- u- Stehplätze,
nach der WM Drainage und Rasenheizung
1988: Europameisterschaft Moderne Videoanzeigetafel
Wir sitzen im Block 29



Aktuell
Plätze gesamt: 61.146
davon Sitzplätze: 30.546
überdacht: 20.364

Anfahrt zum Stadion
Mit der Bahn: Vom Frankfurter Hauptbahnhof mit der S-Bahn S8 in Richtung "Kelsterbach ", Richtung "Rüsselsheim Opelwerk" bis zur Haltestelle "Sportfeld". Vom Hauptbahnhof werden auch Sonderzüge der Straßenbahnen eingesetzt. Von Mainz Hauptbahnhof oder Wiesbaden Hauptbahnhof mit der S8 Richtung "Hanau" oder S9 Richtung "Offenbach Ost" zur Haltestelle "Sportfeld".
Mit dem Auto: Folgen Sie der A3 oder A5 Richtung Frankfurt und anschließend den Hinweisschildern mit dem Fußball. Von der Innenstadt über Mainbrücken und Kennedyallee bis Oberforsthaus, dort Verteiler zu den Parkplätzen.
Mit dem Flugzeug: Vom Rhein-Main Flughafen mit der S8 Richtung "Hanau" oder S9 Richtung "Offenbach Ost" bis zur Station "Sportfeld".

 

© The purple FIVE


Webdesign by isten ICQ: 69491150

Alle Logos und Namen sind Warenzeichen des jeweiligen Eigentümers und werden auf dieser Seite nicht für kommerzielle Zwecke verwendet. Die verschiedenen Logos und Namen sind z.T. registrierte Warenzeichen. Sollte Etwas auf diese Seite einem Copyright unterliegen und der Inhaber des Copyrights verbietet sich die Benutzung des Jeweiligen, bitte ich um eine Benachrichtigung und es wird beseitigt

All logos and names are Trademarks of their respective owners, and are not used for commercial purposes on this website.If any material on this website is considered to be misused, please contact me and the material will be removed.