The purple FIVE  
31  Rhein Fire vs. Frankfurt Galaxy 27
  World Bowl Champion 95 & 99
Tage Stunden Min. Sek. bis zum Spiel gegen Rhein Fire.
« ZurückStartseite Vorwärts »


Navigations Menü

     


Galaxy History


History

1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001

Galaxy History

1990 am 18 Juni wurde bekannt gegeben das auch Frankfurt ein Team in der WLAF bekommen soll. Sechs Monate später, 18. Dezember, bekam Frankfurt dann den Namen Galaxy. Das historisch erste Team der WLAF war Orlando Thunder, das am 15. März ernannt wurde. Das erste europäische Team wurde am 19. Mai mit denn Barcelona Dragons fest gelegt.

1991 Ende Januar wurde Jack Elway als Headcoach verpflichtet. Am 14. Februar gab es dann die ersten Drafts. Als erstes wurden die Offensive Linespieler aufgeteilt wo die New Jersey Knights den ersten Pick machen durften. Sie wählten Ceasar Rentie und machten ihn so zum allerersten Spieler der WLAF. Mike Perez sollte die Galaxy als Quarterback in denn World Bowl führen. Auch ein deutscher war mit im Team, nämlich Stephan Maslo als Kicker. Am 23. März war es dann soweit, das erste Spiel sollte in Frankfurt statt finden mit der Partie Galaxy vs. London. Die ersten Punkte in der WLAF machte der Frankfurter Abwehrspieler Chris Williams indem er Londons Running Back Judd Garrett in der Endzone zu Boden brachte und so einen Saftey verursachte. 23.000 wollten das erste Spiel der Galaxy begleiten und sahen eine 11 zu 24 Niederlage gegen die Monarchs. Zu dem letzten Spiel der Saison kamen sogar 51.653 Zuschauer, denn bei einem Sieg gegen Sacramento wäre die Galaxy im Halbfinale gewesen. Doch die Fans haben die Rechnung ohne die Spieler gemacht, denn die verloren gegen das zweite schlechteste Team, den Surge, mit 13 zu 24. Im World Bowl in London standen dann die Dragons und die Monarchs, die in denn Playoffs ihre amerikanischen Gegner ausgeschaltet haben. Das erste Team das die WLAF dann gewann, waren die London Monarchs da sie 21 Punkte machten und keinen einzigen Punkt zuließen.

1992 tritten auch die Bears und die Cardinals, die als einzige noch gefällt haben, in denn WLAF Sponsorenring ein. Die Erfolglosen Raleigh Durham Skyhawks, die nicht nur spielerisch sondern auch finanziell einen Katastrophe waren, wurden durch Ohio Glory ersetzt. Am 4 und 5 Februar fanden dann die ersten Drafts statt. Und am 19 und 20 Februar wurden die freigestellten NFL Spieler gedraftet. Doch dieses Jahr anders als '91. So durften die Teams die NFL Spieler nach geographischen und spieltechnischen Vorraussetzungen wählen. Die New Jersey Knights z.B. durften so von den Jets und Giants (geographisch) und noch von Houston und Detroit (spieltechnisch) die Spieler wählen. Die europäischen Teams durften dann aus denn Spielern wählen die, die amerikanischen Teams übrig gelassen haben. Jedem Kind wird bei dieser Rechnung klar, das dies eine große Benachteiligung für die Europäischen Teams sein würde und waren sie '91 noch die drei besten Mannschaften so sollten sie dieses Jahr durch die neue Reglung ins hintere Mittelfeld abfallen. Am Ende hatte der Titelverteidiger London, nur zwei Siege auf sein Konto und auch die Galaxy konnte nur 3 mal gewinnen. Nur bei Barcelona lief es Halbweg versöhnlich ab, denn sie schafften mit 5 Siegen wenigstens als Tabellen erster, in der Europa Gruppe, denn Einzug in die Playoffs. Hätte die Galaxy nur das Spiel gegen Barcelona in der 4. Woche gewonnen, so wären Sie in die Playoffs gekommen. Ja mit nur 4 Siegen, klingt unglaublich, wenn man bedenkt das sie '91 sieben Siege schafften und trotzdem die Playoffs verpaßten . In denn Playoffs gewann dann Orlando Thunder gegen Birmingham Fire und Sacramento konnte die Dragons, dank eines Fehlers von Jack Bicknell, bezwingen. Im World bowl in Montreal standen sich also Sacramento Surge und Orlando Thunder entgegen, wo die Jungs aus Miami, aber sich geschlagen geben mußten und so Sacramento Surge der zweite World Bowl Sieger wurde. Doch nach der Saison kam die erschreckende Nachricht das 1993 der Spielbetrieb ausgesetzt würde und erst wieder 94 aufgenommen werden sollte. Der Grund war die Spieler in Amerika verklagten die NFL und forderten mehr Geld und gewannen auch. So bekam Dan Marino z.B. statt 6 Mio. 40 Mio. Das da die NFL die WLAF nicht auch noch durchfüttern könnte ist wohl jedem verständlich.

1993 wurde jedem klar das 94 auch noch keine WLAF geben würde. Aber am 27. Oktober 1993 beschloß die NFL 1995 die World League of American Football mit sechs Europäischen Teams wieder fort zuführen.

1994 liefen die Vorbereitungen auf vollen Touren und man gewann Reebok als Hauptsponsor und alleiniger Ausstatter der WLAF. Am 27 Juli war es dann soweit und die Teams für die Saison '95 wurden in London bekannt gegeben. Zu denn alten drei Europäischen Teams kamen jetzt auch noch die Scottish Claymores, Amstedam Admirals und Rhein Fire dazu. Im August wurde bekannt gegeben das die Monarchs vom Wembley Stadion in die White Hart Lane umziehen. Damit reagierten sie auf denn Zuschauerverlust denn London 92 verbuchen mußte. Außerdem wurde Christoph Heyne, Nachfolger von Oliver Luck, als General Manager der Galaxy eingestellt. Als erste Amtshandlung ernannte Heyne 'Pro Football Hall of Famer' Ernie Stautner als neuen Head Coach.

1995 war es dann endlich wieder so weit, nach zwei Jahren Pause wurde in Europa endlich wieder Football gespielt. Am 20. Februar gab es wieder Drafts und Rhein Fire wählten als ihren ersten Spieler in ihrer Geschichte denn Running Back Shaumbe Wright-Fair. Nach dem Fünften Spieltag waren die Amstedam Admirals ungeschlagen an der Spitze und waren so automatisch als Gastgeber für denn World bowl '95 qualifiziert. Frankfurt war auf dem dritten Platz mit 2 Siegen zu 3 Niederlagen wie auch London und Rhein Fire auf denn Plätzen 4 und 5. Am Ende der zweiten Saison Hälfte hatte die Galaxy mit 4 Siegen und eine Niederlage die Nase vorne und war so für das Endspiel qualifiziert. Zweiter wurde Amsterdam die auch nur ein Spiel verloren haben und das ausgerechnet gegen die Galaxy, gegen die sie jetzt im World bowl antreten mußten. Am 17. Juni 1995 war es dann soweit und Frankfurt gewann durch einen 26:22-Sieg über die Amsterdam Admirals erstmals in der Teamgeschichte den World Bowl. Quarterback Paul Justin warf drei TD-Pässe und wurde zum 'World Bowl MVP' gewählt. Am Ende der Saison wurde Bilanz gezogen und das einstige Zug Pferd der WLAF die Monarchs hatten 95 nur noch einen Zuschauerdurchschnitt von 10.000 Fans. Dies war natürlich eine Katastrophe.

1996 mußte die Galaxy gleich beim ersten Spiel nach Düsseldorf welches 32.092 Zuschauer verfolgten. Dies war bis zu diesem Zeitpunkt eine absolute Rekordkulisse für das Rhein Stadion. Frankfurt konnte das Derby mit 27 zu 21 für sich entscheiden. Nach dem 4 Spieltag hatte die Galaxy noch nicht ein einziges mal verloren und empfing daheim die Claymores die auch nur eine Niederlage verbuchten. Dieses Spiel sollte also entscheiden wer denn World Bowl '96 ausrichtet. Würden die Schotten gewinnen hätten beide Mannschaften 4 Siege aber Frankfurt hätte dann im direkten Vergleich verloren. Würde Frankfurt gewinnen hätte sie einen weiße Weste mit 5 Spielen und 5 Siegen. 32.126 wollten die vorzeitige Qualifikation für denn World Bowl sehen. Doch leider spielten die Spieler nicht mit und wurden mit 20 zu 0 regelrecht abgeschlachtet. Tja jetzt kam noch mal 5 Wochen harte Arbeit auf die Galaxy zu. Frankfurt verlor dann noch die nächsten 3 Spiele in Folge und hatte nur noch eine Chance auf die Titelverteidigung. Man mußte die letzten zwei Saison Spiele gegen Barcelona und Amsterdam gewinnen, sonst wäre der Traum vom World Bowl geplatzt. Gegen die Dragons rafften sich die Spieler dann auch wieder zusammen und gewann endlich mal wieder, wenn auch knapp. So kam es also am letzten Spieltag zum vorzeitigen Final. Wer im Spiel Frankfurt vs Amstedam gewinnt wäre zweiter in der Tabelle hinter denn Claymores und so automatisch für das Endspiel qualifiziert gewesen. Die Galaxy war diesmal zum Glück nicht abwesend, wie in Woche 5 gegen die Schotten, sondern machte mit einem 28 zu 20 die zweite Finalteilnahme in Folge perfekt. Doch diesmal kam es nicht zu einem happy end für Frankfurt, denn sie unterlag in Schottland vor 38.982 Zuschauern mit 27:32 am 23. Juni 1996. Aber es gab dennoch ein Lichtblick, denn Running Back Ingo Seibert, der Münchner im Team, wurde zum 'Besten Angreifer Europas' gewählt. Es bleibt noch zu erwähnen das Rhein Fire mit drei Siegen den letzen Platz in der Tabelle schmückte.

1997 war das Jahr des Drachens. Nach 5 Spieltagen war Barcelona unangefochten mit 4 Siegen und einer Niederlage an der Spitze und kam so auch endlich auch mal in denn Genuß einen World Bowl daheim austragen zu dürfen. Alle anderen Mannschaften hatten 2 Siege und 3 Niederlagen. Außer Rhein Fire sie waren zweiter mit immerhin 3 Siegen. In der zweiten Saison Hälfte verloren sie dann nur ein Spiel. Bei denn Dragons sah es genau andersherum aus. Sie gewannen nur ein Spiel. So war also Fire als Tabellen erster mit 7 Siegen vor dem Tabellen dritten Scottish Claymores mit 5 Siegen ungefährdet für denn World Bowl in Barcelona qualifiziert, wo sie doch noch letztes Jahr Tabellen letzter waren. Tja so war die WLAF. Die Schotten waren 95 auch letzter und gewannen dann 96 denn Bowl. Im Finale bezwangen dann die Dragons vor heimischen Publikum die Spieler vom Rhein ziemlich deutlich. Doch kommen wir zurück zu unsere Galaxy. Sie hatte am Ende nur 4 Siege und dies war wohl anscheinend denn Erfolgs verwöhnten Office Leuten zu wenig und so mußte Ernie Stautner denn Trainer Stuhl räumen. In Woche 9, beim letzten Heimspiel, kamen 40.743 um ihn zu verabschieden. Tja da sieht man es wieder, American Football ist auch nur ein Sport wo es um Geld geht. Am 17. Oktober 1997 unterschrieb dann Dick Curl bei Frankfurt als dritter Head Coach in der Geschichte der Galaxy. Curl, der ein Angebot des NFL-Teams New Orleans Saints abgelehnt hatte um nach Frankfurt zu kommen, hatte seit 1991 als Offensive Coordinator der Barcelona Dragons gearbeitet.

1998 war das Jahr der Veränderungen. Die World League of American Football (WLAF) wurde in NFL Europe League (NFLE) umgenannt und so auch namentlich zur kleinen Schwester der NFL. Es gab auch einen letzten Rettungsversuch für die Monarchs. Sie wurden auch umgenannt, nämlich in "England Monarchs". So sollten sie ganz England ansprechen und nicht nur London. Sie spielten nun auch in verschiedenen Stadien. Drei Spiele in Crystal Palace und denn Rest in Bristol und Birmingham. Doch dieser Rettungsversuch scheiterte kläglich, die Zuschauer wollten einfach nicht kommen und so wurde es die letzte Saison des ersten World Bowl Siegers denn es je gab. Auch gab es einen wichtige Regeländerung, denn der Endspielort wurde mit Frankfurt schon vorher festgelegt und so viel endlich die "erste Saisonhälfte - zweite Saisonhälfte" Reglung weg. Im Endspiel würden sich ab nun die zwei besten Mannschaften nach 10 Spielen gegenüber stehen. Frankfurt wollte natürlich nach 96 wieder ins Finale, vor allem vor heimischen Publikum. Aber als erster qualifizierte sich Rhein Fire am 8 Spieltag mit einem 12 zu 7 gegen England und waren so mit einer Bilanz von 7 Siegen und einer Niederlage im World Bowl Finale. Die letzten zwei Spiel mußten sie also nicht mehr gewinnen. Für unsere Galaxy sah es schon schlechter aus, sie mußten am letzten Spieltag nach Düsseldorf reisen und dort gewinnen um sich für das Endspiel vor heimischer Kulisse zu qualifizieren. Es war wohl eines der spannendsten Spiele in der Galaxy Geschichte, denn erst in der Verlängerung machte Ralf Kleinmann mit einem 47 Yard Kick alles klar. Vor 47.847 Zuschauern unterlag dann aber leider die Galaxy im World Bowl Finale mit 34:10 gegen Rhein Fire vor heimischen Publikum.

1999 mußten die England Monarchs dem neuen Team Berlin Thunder weichen. Nach Rhein Fire nun das zweite Team das einen Namen aus der WLAF Gründungszeit trägt. Doch sie hatten keinen guten Start, am ende waren sie letzter in der Tabelle. Ganz anders lief es bei Frankfurt. Am neunten Spieltag gewannen sie in Berlin gegen Thunder und waren so schon vorzeitig für denn World Bowl in Düsseldorf qualifiziert. Doch am letzten Spieltag empfingen sie im Waldstadion die Dragons, die mit einem Sieg auch im Finale stehen würden und mit einer Niederlage hätte Rhein Fire vor heimischen Publikum die Chance ihren Titel zu verteidigen. Doch eine gefangene Two Point Conversion von Mario Bailey, die denn Ausgleich bedeutet hätte, wurde von denn Schiedsrichtern für incomplete gegeben und so hieß die Begegnung in Düsseldorf Frankfurt Galaxy vs. Barcelona Dragons. Wer hier gewinnt hätte als erstes der Geschichte der NFLE denn World Bowl zum zweiten mal geholt. Mit 38 zu 24 Punkten bezwang dann die Galaxy dann Barcelona und landete damit zum zweiten Mal nach 1995 den ganz großen Wurf. Andi McCollough spielte eine hervorragende Saison und wurde auch zum MVP der World Bowls 99 gewählt. Curl wurde, wie schon im Jahr zuvor, als "Coach des Jahres" geehrt. Die Galaxy erspielte erneut den höchsten Zuschauerschnitt der Liga - zum letzten Heimspiel der Saison kamen mehr als 42.000 Zuschauer.

2000 lief es als Titelverteidiger nicht mehr ganz so gut für die Galaxy. Sie konnte wie schon im Jahr 97 nur 4 Spiele gewinnen und belegte so wieder nur denn vorletzten Platz in der Tabelle. Wie auch 97 mußte deshalb der Coach wieder das Feld räumen und Dick Curl's Nachfolger wurde für die Saison 2001 Douglas Graber. Für Thunder lief es auch nicht grade berauschend, denn sie waren schon wieder Schlußlicht. In Frankfurt wurden Stimmen von Fans laut das die NFL die Mannschafts Aufstellung manipulieren würde. Firefans redeten schon davon, das die Galaxy nach Stuttgart ziehen würde, dies war aber wohl mehr ein Wunschgedanke von ihnen. Ralf Kleinmann sagte es sei seine letzte Saison und es war auch seine letzte Saison in der NFLE. Außerdem gaben Mario Bailey und Werner Hippler bekannt das sie nächstes Jahr lieber in der Konkurrenz Liger XFL spielen würden statt im schönen Frankfurt. Football wurde natürlich auch noch gespielt. Am Ende gewann zum zweiten mal Rhein Fire den World Bowl gegen die Claymores mit 13:10 im Waldstadion. Nach der Saison wurde verkündet das 2002 zwei neue Teams dazu kommen sollen. Gott sei dank, dann würde die Saison zwei Heimspiele mehr haben. Außerdem sollte der World Bowl keine Jahres- sonder Römischezahlen tragen. So wurde also festgelegt das der World Bowl IX am 30.06.2001 zum zweiten mal in Amsterdam statt finden sollte. Diesmal aber nicht in der Ruine Olympiastadion sondern in der modernen ArenA.

2001 hatte man vor der Saison noch viel Hoffnung. Man konnte sich denn MVP von 99 sichern, nämlich Andi McCollough. Und alle wollten die schlechte letzte Saison mit nur 4 Siegen abhacken und jetzt so richtig durchstarten. Das Spieler potential war auch da nur der Trainer Stab konnte es einfach nicht umsetzen. Die Defense war die stärkste der Liga, aber die Offense und auch die Special Teams enttäuschten doch sehr. In Woche 8 konnte die Galaxy erst ihren zweiten Sieg einfahren. Am Ende hatte Frankfurt eine so schlechte Saison wie zuletzt 1992 nämlich nur 3 Siege entgegen 7 Niederlagen. Doch '92 hatte man schlechte Spieler beim Draft bekommen, was man dieses Jahr nicht sagen konnte. Einige Galaxy Fans sammelten Unterschriften für eine Petition, sie wollten erreichen das die Allocation abgeschafft wird und ein Draft eingeführt wird, so wie es bei denn College Spielern in der NFL passiert. Bei denn Dragons dagegen lief es sehr gut. Sie verloren nur zweimal in der laufende Saison (gegen Galaxy & Admirals) und hatten so, eine fast makellose Bilanz von 8 Siegen. Der Einzug um denn zweiten World Bowl Teilnehmer war schon spannender, denn erst am letzten Spieltag hatte sich Thunder qualifiziert, da Rhein Fire in Schottland sang und klanglos unterging. Im Final der ArenA standen sich also Berlin Thunder und die Barcelona Dragons gegenüber. Es war das erste mal das sich die zwei besten Offensive Teams für denn World Bowl qualifizierten. Die Katalanen hatten in der regulären Saison zwei mal gegen die deutschen gewonnen und noch nie hatte ein Team denn World Bowl ergattern können der das erste Spiel verloren hat. Und Thunder hatte das erste Spiel mit 14:21 verloren. Doch diesmal sollte alles anders kommen. In einem knappen, von vielen Fehlern übersäten Spiel, gewann Berlin Thunder mit 17:24, das erste mal in ihrer Team Geschichte, den World Bowl. Und für die Galaxy hieß es mal wieder nur hoffen auf eine bessere Saison nächstes Jahr.

 

© The purple FIVE


Webdesign by isten ICQ: 69491150

Alle Logos und Namen sind Warenzeichen des jeweiligen Eigentümers und werden auf dieser Seite nicht für kommerzielle Zwecke verwendet. Die verschiedenen Logos und Namen sind z.T. registrierte Warenzeichen. Sollte Etwas auf diese Seite einem Copyright unterliegen und der Inhaber des Copyrights verbietet sich die Benutzung des Jeweiligen, bitte ich um eine Benachrichtigung und es wird beseitigt

All logos and names are Trademarks of their respective owners, and are not used for commercial purposes on this website.If any material on this website is considered to be misused, please contact me and the material will be removed.